ÜBER MICH

Den Weg zu den Pferden habe ich vor vielen Jahren bei einem Familienurlaub in Kanada gefunden. Nach einigen Jahren Reitunterricht in der Schweiz kam ich im Jahr 2015 für einen Ranchstay wieder nach Kanada zurück. Erstmals wurden mir wirklich sinnvolle Trainingsansätze gezeigt und ich konnte den ganzen Tag mit sehr vielen verschiedenen Pferden arbeiten. Als ich dazu noch die Ecole de Légèreté kennenlernen durfte, wurden stets mehr meiner vielen Fragen bezüglich pferdegerechter Ausbildung, logisch beantwortet. So habe ich mich seit 2015 neben Studium und Arbeit stets intensiv weitergebildet und in meinen Praktikas und Kursen viel gelernt. Später habe ich dann mein Arbeitspensum reduziert, um mich noch intensiver mit den Pferden zu befassen.


Seit Januar 2021 habe ich nach 10 Jahren Automotive Business die mechanischen Pferdestärken ganz hinter mir gelassen und arbeite nun vollberuflich mit Natur-Pferdsstärken. So bin ich auf dem Cutohof tätig, arbeite bei der Reitschule Schweizer mit und bin für mobilen Reitunterricht und Beritt unterwegs. Die Arbeit mit verschiedenen Menschen und Pferden bereitet mir sehr viel Freude.

Therapiepferd Anton (tschech. Kaltblut)

ERFAHRUNG

Seit 2021 

- Teil des Cutohof Teams von Jeanne Bessire (Ecole de Légèreté)

- Besuch der Ausbildungskurse bei Bea Borelle (3x jährlich)

- Regelmässige Fortbildung bei verschiedenen EdL-Trainern

-> Link zu meinem Teacher Profile


2021 - 2023

- Ausbildungskurse als Trainee Teacher der Ecole de Légèreté bei Master Teacher Bea Borelle

- Erreichung Lizenz Riding Teacher of the Ecole de Légèreté (Foundation Level) im Juli 2023 


2019 – heute            

- Mitarbeit bei der Reitschule Schweizer (Beritt & Unterricht nach Ecole de Légèreté)

- Enge Zusammenarbeit mit Hannah Greindl und Gabriele Greindl Schweizer 


2018 – 2020

Abgeschlossene Ausbildung B.E.A. Complete Concept von Bea Borelle (Abschlussprüfung 2020): Tellington Arbeit, Longieren am Kappzaum, Arbeit an der Hand, Reiten nach den Prinzipen der Ecole de Légèreté


2020 (2 Monate)

Praktikum bei Philippe Karl & Bea Borelle in Frankreich


2018, 2019, 2022 und 2023

Aktive Mitwirkung “Open Day Ecole de Légèreté” Schweiz (Longe und Reiten)


2017 – 2018 (8 Monate)

Vollzeitpraktikum Reitschule Schweizer (Ecole de Légèreté): Arbeit und Unterricht mit verschiedenen Pferden (u. a. Jungpferde) in Bodenarbeit, Longieren, Arbeit an der Hand und Reiten plus natürlich Stallarbeiten


2015 - 2017

Regelmässige Unterrichtseinheiten in Sitzschulung, Springen, Equikinetic und Start Unterricht nach Ecole de Légèreté bei Renate Schneider


2015 (4 Monate)

Apprenticeship Program T W Ranch in Manitoba, Canada (Zucht und Ausbildungsbetrieb): Starten von Jungpferden, Bodenarbeit & Reiten (Parelli), Cattle Drives, Gangpferdeerfahrung, Abschluss Parelli Level II On-Line & Freestyle


2003 – 2015

Unterricht "konventionell", ausreiten